Marktforschung

Einer der wichtigsten Schritte bei der Planung von Marketingaktivitäten auf einem neuen Markt ist eine korrekte, genaue, vielseitige und vollständige Marktforschung. Abhängig von der Schwierigkeit und Spezifik der Forschung führen wir diese entweder selbst durch, oder beziehen Hilfen von Partnern die sich strickt auf bestimme Branchen spezialisiert haben.

Schwerpunkte der Marktforschung können wie folgt dargestellt werden:

  • Märkte für bestimmte Waren / Dienstleistungen

  • Bestimmte Territorien / Objekte

  • Handelsmarken in einem bestimmten Segment

  • Wettbewerbsanalyse

  • Ausgewählte Produkte

  • Preisanalyse

  • Analyse der Vertriebswege

  • Möglichkeiten der Vertriebsoptimierung und Umsatzsteigerung

Marktforschungen sind sowohl für Hersteller von Waren oder Lieferanten von Dienstleitungen, als auch für die Groß- oder Einzelhandelsunternehmen, Distributoren, potentielle Investoren und Verwaltungsgesellschaften von großer Bedeutung.

Bei unserer Arbeit setzen wir nicht nur auf allgemein zugängliche, sondern auch auf und spezielle Informationen, wie z. B. Importstatistik nach Warengruppen, Internetdatenanalyse, Arbeit mit Targetgroups, Interviews, Kontakte mit privaten und juristischen Personen, Mystery Shopping.