Kompetente Begleitung

Falls eine wichtige Geschäftsreise zur Teilnahme an Konferenzen, Messen oder Verhandlungen ansteht, ist eine qualifizierte Begleitung oft unabdingbar. Neben den notwendigen Sprachkenntnissen und Fähigkeit zu dolmetschen, sollte die begleitende Person auch die Geschäftsmentalitäten beider Parteien kennen und verstehen, und in der Lage zu sein, die bei Gesprächen oder Verhandlungen entstehenden Situationen schnell zu analysieren, um die beste Lösung zu finden.

In unserer Praxis gab es Beispiele, wo unsere Partner uns gebeten hatten, einfach mal bei den wichtigen Verhandlungen dabei zu sein, unabhängig davon, dass ein professioneller Dolmetscher für das gegenseitige Verstehen zuständig war. Wir wurden gebeten, die Stimmung der zweiten Seite und den Inhalt von internen Gesprächen zu bewerten. Dies erweist sich sehr oft als wichtig für das Endergebnis.